Display Advertising

Deshalb sollten Sie bei Ihren Online Kampagnen nicht auf Display Adverting verzichten

Der Begriff Display Advertising entspringt ursprünglich dem englischen Sprachraum. Übersetzt werden kann es mit dem Begriff Bildschirm Werbung. Häufig taucht auch als Synonym der Begriff Display Werbung auf. Beim Display Advertising handelt es sich um ein gängiges Instrument, bei dem das Internet eine entscheidende Bedeutung als Verteilungs- und Ausgabemedium erfüllt. Die Werbung erfolgt hier nicht auf der eigenen Webseite, stattdessen stellen unternehmensfremde Webseiten Platz dafür zur Verfügung. Bei dieser Art der Online Werbung, wird primär mit grafischen Mitteln gearbeitet. Aufgrund dessen grenzt sich die Display Werbung beispielsweise von Textanzeigen deutlich ab. Mittels Bildern, Videos, Bannern, Buttons und Animationen soll der Auftritt im Internet verbessert werden.

Die bekannteste und durchaus am meisten genutzte Werbemöglichkeit innerhalb des Display Advertisings ist die klassische Bannerwerbung. Ziel ist es hier, den Webseitenbesucher zu animieren, auf ein Banner zu klicken, da dieser ein Link zu dem Webseiten des Werbenden ist. Ebenfalls üblich sind Produkt- und Kategorienseiten oder Landing Pages der angebotenen Artikel. Bannerwerbung wird häufig im Bereich des Social Media genutzt.

Im Internet ist das Display Advertising die größte Form der Werbung. Das Display Advertising zielt insbesondere darauf ab, das Image oder die Marke des Unternehmens zu stärken. Gegenüber Textanzeigen hat das Display Advertising den Vorteil, dass es möglich ist, visuell zu arbeiten. Der Unternehmens- oder Markenauftritt kann somit personalisiert und definiert werden.

Die Finanzierung des Display Advertising Modells erfolgt leistungsorientiert. Die bedeutet, dass die Finanzierung auf Basis zweier Onlinemarketingmodelle erfolgt. Die Abrechnung basiert entweder auf erfolgsbasierten Modellen, oder erfolgt nach Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Der Vorteil, für Sie als Werbenden, liegt darin, dass eine Bezahlung wirklich nur dann erfolgen muss, wenn die User auch tatsächlich Ihr Werbemittel angeklickt haben (CPC – Cost-per-Click) oder vom User im Anschluss eine tatsächliche Aktion vorgenommen wird (CPL – Cost-per-Lead).

Ein zusätzlicher Vorteil ist darin zu sehen, dass die Werbeplätze in Real Time vergeben werden. Resultat dessen ist, dass Ihre Werbemittel wirksam und zielgerichtet Ihre Zielgruppe erreichen. Ebenfalls ein nicht zu verachtender Vorteil besteht darin, dass aufgrund der flexiblen Steuerungsmöglichkeiten, die Budgetverwaltung optimal erfolgen kann.

Das Display Advertising ist insbesondere für den Bereich (Re-) Targeting geeignet. Da die Werbemittel gezielt ausgespielt werden, lässt sich Ihre Zielgruppe gezielt, schnell und unkompliziert auf die angestrebte Webseite leiten. Dadurch werden für Ihre Webseite Traffics generiert. Dies wiederum steigert Ihre Internetperformance.

Heutzutage gehen etwa 69 Prozent der Internetnutzer über mobile Endgeräte ins Netz. Resultat davon ist, dass die klassische Variante des Display Advertising diese nur schlecht erreicht. Für Display Advertising ist dies jedoch kein Problem. Die Kampagnen können einfach auf mobile Endgeräte ausgeweitet werden. Dies führt zu noch mehr Sichtbarkeit, und die Reichweite Ihrer Kampagnen erhöht sich. Als vorteilhaft kann ebenfalls angesehen werden, dass Sie hier die Chance haben, insbesondere eine junge Zielgruppe anzusprechen. Gleichzeitig kann die Interaktion mit beweglichen Bildern und die Akzeptanz maßgeblich erhöht werden.