Reichweite auf Facebook drastisch gesunken

Engagement sinkt um 20 Prozent – Das können Sie tun!

Seit dem Monat Januar ist die Engagement Rate auf Facebook auffällig gesunken, wodurch die Publisher immer mehr an Reichweite verlieren. Diese Aussage wird durch eine Analyse von 880 Millionen Posts belegt. Die Sichtbarkeit der Posts wird durch Facebook minimiert, da Facebook die Reichweite der Publisher immer mehr verringert. Dieser Sachverhalt wurde in einer Analyse von BuzzSumo herausgefunden. Um mehr Reichweite genieren zu können, müssen die Publisher neuerdings auf Video-Content umsteigen.

Facebook verringert Engagement Rate

In dem Zeitraum vom Juli 2016 bis Juli 2017 analysierte BuzzSumo 880 Millionen Posts auf Facebook. Das Ergebnis dieser Analyse war erschreckend. Besonders der Monat Januar 2017 fiel gravierend auf, denn in diesem Monat war die Engagement Rate der Postings drastisch gesunken. Die Anzahl der Shares, Likes und Kommentare sank im Durchschnitt um 20 Prozent.

Auf das Content-Format kommt es an

Bei der besagten Studie wurde deutlich, dass vor allem gepostete Bilder und Link-Postings eine sehr kleine Engagement Rate aufweisen. Dahingegen stellt sich heraus, dass die geposteten Videos eine doppelt so hohe Engagement Rate in Vergleich zu den anderen Formaten aufweisen. Dies bedeutet für die Publisher die eine hohe Reichweite erreichen wollen, die Umstellung auf Video-Formate.

Grund für die Reduzierung der Reichweite: Zu viel Content auf Facebook

Auf der Suche nach der Ursache, für diese massive Beschneidung der Reichweite, wird deutlich: Auf Facebook besteht eine regelrechte Flut an Content. So ist heutzutage fast jedes Unternehmen auf Facebook aktiv, um eine Facebook Seite zu betreiben. Immer mehr Content auf Facebook führt jedoch dazu, dass die gesamte Reichweite für alle weniger wird. Dies ist damit zu begründen, dass es nur einen begrenzten Platz im Newsfeed gibt. Zusätzlich können die User auch nur eine begrenzte Menge an Aufmerksamkeit vorliegen. Dies bedeutet im Klartext: Die User können nicht mehr auf die einzelnen Posts reagieren, weil sie die Beiträge nicht mehr sehen.

Je mehr Werbeanzeigen desto weniger organische Posts?

Die Analyse von BuzzSumo hat bezahlte sowie unbezahlte Posts untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass immer mehr Investitionen in Werbeanzeigen erfolgt sind. Zwar wächst die Zahl der Werbetreibende auf Facebook, jedoch ist die Werbefläche auf Facebook die gleiche geblieben. Dadurch entsteht der erhöhte Konkurrenzkampf auf Facebook. Würde Facebook die Werbefläche in dem Newsfeed erhöhen, so würde dies zu Folge haben, dass die organischen Beiträge weniger an Reichweite gewinnen.

Welche Lösung gibt es für Publisher?

Für Seitenbetreiber gibt es jedoch eine Möglichkeit den Content ihrer Posts zu erhöhen. Das Produzieren und Veröffentlichen von Video Content ist die einfache Lösung. Dies ergibt sich aus der BuzzSumo Analyse. So erhalten die Videos auf Facebook eine größere Reichweite, was mit einem größeren Engagement verbunden ist.

Doch auch für die Social Media Plattform Facebook sind Videos eine angesehenes Content Format. Da dies eine weitere Möglichkeit ist, zusätzliche Werbung schalten zu können. Dies soll zusätzlich einen positiven Effekt auf die Quartalszahlen von Facebook haben.

Betrachtet man die Vorjahreszahlen an Posts in Video-Format wird deutlich, dass diese nur um 10 Prozent gestiegen sind. Dies bedeutet ein hohes Potential an Reichweite und Engagement zu genieren. Nutze deine Chance und schöpfe das ungenutzte Potenzial voll aus.