Marketing Lexikon

/Marketing Lexikon

API

API ist die englische Abkürzung für "Application Programming Interface", auf deutsch: "Schnittstelle für die Anwendungsprogrammierung". API ist eine Schnittstelle, die einem Programmierer komplexe Funktionen einer Hardware oder eines Betriebssystems durch einfache Befehle zugänglich macht. Hilfreich für die Suchmaschinenoptimierung ist zum Beispiel Google API: Registrierte Nutzer erhalten über eine Schnittstelle beschränkten Zugriff auf die Datenbanken von [...]

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments

Anchor-Text

Der Anchor-Text ist der anklickbare Text eines Links und damit wichtig für das Ranking einer Webseite. Der Anchor-Text wird allerdings nicht dem Text zugeschrieben, von dem der Link ausgeht, sondern dem Text, auf den der Link verweist. Der Anchor-Text hat umso größere Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung, je mehr der Link-Text dem Text, auf den er [...]

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments

Alt-Text

Der Alt-Text ist die abgekürzte Form für Alternativtext und fungiert in dem Fall als Alternative, wenn eine Grafik oder ein Foto auf einer Website nicht geladen werden kann. Der Alt-Text sollte also eine Kurzbeschreibung dessen sein, was auf dem entsprechenden Bild zu sehen ist. Der Alt-Text wird aber in der Regel immer als kleine Info-Einblendung [...]

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments

AltaVista

AltaVista ging als eine der ersten Suchmaschinen 1996 an den Start und war auch der erste Anbieter eines kostenlosen Online-Übersetzungsprogramms (Babel Fish). 2003 wurde AltaVista von Overture (heute Yahoo) übernommen.

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments

Algorithmus

Ein Algorithmus stellt allgemein eine genau festgelegte Methode dar, um mit Hilfe einer präzisen Handlungsanweisung ein bestimmtes immer wiederkehrendes Problem zu lösen. Suchmaschinen verwenden Algorithmen zur Anaylse einer Website, um Vergeichswerte für die Relevanz und damit das Ranking verschiedener Websites zu haben. Berücksichtigt werden dabei unter anderem Inhalt, Keywords, Verlinkung, Klickraten etc. Die entsprechende Berechnung [...]

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments

Alert-Service

Ein Alert-Service ermöglicht die automatische Zusendung bestimmter Nachrichten oder Informationen per E-mail - täglich, wöchentlich oder bei Veröffentlichung, ohne dass man sich selbst immer wieder daran erinnern müsste. Google beispielsweise bietet diesen Dienst als Google Alerts an.

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments

Affiliate Marketing

Bei dem Affiliate Marketing handelt es sich um eine spezielle Form des Online-Marketings, das eines der entscheidensten Werbeformen im Internet darstellt. Dabei arbeitet ein Websitebetreiber mit verschiedenen Vertriebspartnern (in engl. Affiliates) zusammen, um seine Dienstleistung oder sein Produkt über so genannte Partnerprogramme zu vermarkten - mithilfe eines Links, der auf die eigene Website verweist. Die [...]

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments

WLAN

Akronym für:Wireless Local Area Network Unter einem Wireless Local Area Network versteht man ein lokales, drahtloses Funknetz, das sich durch eine hohe Sendeleistung und Reichweite im Vergleich zu anderen Lösungen auszeichnet. Zudem können WLAN-Netze mit einer vergleichsweise hohen Datenübertragungsrate (11 bis 600 Mbit/s) aufwarten, welche die Funktechnik für diverse Einsatzmöglichkeiten prädestiniert. Ein WLAN-Netz ähnelt von [...]

By | Januar 13th, 2014|Categories: Marketing Lexikon|0 Comments