Content Marketing

Content Marketing ist eine besondere Form der Marketing-Technik, die durch die Bereitstellung informierenden, hochwertigen Inhalts Produkte relevanten Zielgruppen zugänglich machen oder diese binden möchte. Auch das Verbessern der Popularität eines Produkts zählt zu den Zielen des Content Marketings. Maßgeblich ist, dass die Inhalte der jeweiligen Zielgruppe einen Mehrwert und Nutzen bringen. Sie bieten nützliche Informationen und weiterbringendes Wissen, können aber dennoch unterhaltsam sein. Texte, Studien, Umfragen, Blogbeiträge, Infografiken und sogar Software gehören zu den gängigen Modellen.

Abgrenzung zu werbenden Techniken

Durch zuvor durchgeführte Analysen sollen sich die jeweiligen Zielgruppen durch die Inhalte des Content Marketings zu einem speziellen Produkt hingezogen fühlen. Im Bereich der Online-Medien ist es neben herkömmlicher Werbung in Form von Bannern, Flyern oder Werbespots nahezu essentieller Teil der Unternehmenskommunikation geworden.

Im Gegensatz zur konventionellen Werbung liegt das Hauptaugenmerk nicht darauf, die Unternehmen, Marken oder Produkte möglichst positiv darzustellen. Content Marketing soll in erster Linie Informationen liefern und durch Überzeugung zum Kauf animieren. Durch die oft suggerierte, wertfreie Werbung wird dem Kunden der Eindruck vermittelt, sich gut informiert und damit eine fundierte Entscheidung getroffen zu haben.

Ziele des Content Marketings

Es lassen sich grob sechs Ziele definieren:

  • Brand Awareness
  • Trafficsteigerung
  • Leadgenerierung
  • Customer Conversion
  • Erlangung des Expertenstatus
  • Kundenbindung

Brand Awareness meint die Bekanntheit oder auch der Wiedererkennungswert einer Marke respektive eines Logos. Hierzu wird in regelmäßigen Befragungen bzw. Umfragen ein Prozentwert ermittelt. Die Trafficsteigerung lässt sich durch kontinuierlich guten, aktuellen Content sowie ein optisch ansprechendes Design der Website erreichen.

Mit Leadgenerierung ist schlichtweg die Interessentengewinnung für Waren oder Dienstleistungen gemeint. Hier wird der Kunde beispielsweise dazu angehalten, im Austausch für weitere Informationen seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen.

Bei der sogenannten Customer Conversion geht es darum, Interessenten zu Kunden zu machen. Der Expertenstatus wird dem Autor automatisch durch fortlaufende Informationen zu einem bestimmten Thema zugesprochen.

Die Kundenbindung kann über vielerlei Methoden erfolgen. Zum einen spielen die Fans und Follower der Social Media Plattformen eine große Rolle. Aber auch Rabattaktionen exklusiv für Kunden oder etwa passende Einrichtungsgegenstände für das gerade erworbene Produkt sind von großer Bedeutung.

Durchführung des Content Marketing

Content Marketing kann auf zwei verschieden Arten durchgeführt werden. Das Push Marketing liefert über Bezahlmaßnahmen Inhalte an die User. Die Schaltung eines Werbebanners auf der Internetseite eines anderen Unternehmens ist eine klassische Push Marketing Strategie. Wohingegen beim Pull Marketing Inhalte über die eigenen Formaten präsentiert werden.

Der Fokus liegt in beiden Fällen auf der sinnvollen Verbreitung des Contents um möglichst effektiv ein breites Feld an potentiellen Kunden zu erreichen.