Search Trends: Facebook möchte wie Google sein – aber warum?

Die Relevanz von Facebook steigt zusehends. Durch die unterschiedlichen Search-Funktionen, auf die Facebook zunehmend aufbaut, steigt aber nicht nur die Relevanz, sondern eröffnet auch neue Wege für Werbeeinkünfte.

Die Aufmerksamkeit von Facebook richtet sich immer mehr auf die Search-Funktionen. Grund hierfür ist die Userbindung. Durch die Search-Funktionen eröffnen sich neue Wege für Werbeeinkünfte, die dringend nötig sind. Zudem wird so die Userbindung an das soziale Netzwerk erhöht.

Facebook auf neuen Wegen

Werbeeinahmen und Userzahlen sprechen für sich – die Zeiten für Facebook sind, nach wie vor, sehr gut. Auch der Bericht zum dritten Quartal von 2016 belegt dieses. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Werbeeinkünfte um ganze 59 Prozent an. 84 Prozent dieser Einnahmen wurden dabei über Mobile Advertising erzeugen. Die Zahl der User, die täglich aktiv sind, ist ebenfalls gestiegen. Im Herbst 2016 wurden knapp 1,2 Milliarden aktive User verzeichnet. Die Userzahl ist somit um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Facebook versucht weiterhin die Plattform fortlaufend zu optimieren, obwohl die Entwicklung bereits positiv ist. Ziel ist es die User zu einem längeren verweilen auf der Seite zu bringen. Außerdem sollen weitere User gewonnen werden. Eine gut ausgebaute Search-Funktion soll dabei helfen. Googles Dominanz beweist fortlaufend, dass die Suchfunktion für Internetnutzer zu der wichtigsten Aktion im Internet gehört.

Es gibt Websites, die nicht als Suchmaschine aufgebaut wurden. Trotzdem werden sie als eben diese verwendet. Ein Beispiel hierfür ist Amazon. Die ursprüngliche Verkaufsplattform wird vermehrt als Suchmaschine für Produkte benutzt, wie in unserem Artikel ‘Nicht im Sinne des Erfinders: Amazon wird zur Suchmaschine’ beschrieben wird. Aber nicht nur Amazon, sondern auch Facebook wenden zunehmend die Search-Funktion an. Das hat zwei Gründe. Zunächst kann in diesen Bereichen das Inventory dann mit Ads besetzt werden. Außerdem bleiben die User dadurch auf der Website, zumindest in diesem Moment.

Das Marketing stärken – durch Search und weitere Bereiche

Für User spielt sich ein großer Teil der Geschehnisse bei Facebook im News Feed ab. Deshalb sind genau dort die meisten Ads platziert. Allerdings war das Maximum der gezeigten Ads im Juli bereits so gut wie erreicht, wie Recode berichtete. Da eine Balance bestehen bleiben muss, wollte Facebook seine User nicht übermäßig mit Werbung konfrontieren, denn dadurch verringern sich die Wachstumsraten für Advertisingeinnahmen möglicherweise.

Whatsapp, Instagram und weitere gehören zu den ausgelagerten Produkten von Facebook. Auch diese haben Inventory zu verkaufen. Um mehr Platz für Werbung zu schaffen und dem User auf Facebook umfassendere Experience zu gestalten, sollen die internen Bereiche ebenfalls optimiert werden. Vor allem die Search-Funktion ist hier von Interesse, neben den Live-Videos, über die Werbeeinnahmen generiert werden sollen. In den letzten zwölf Monaten sind die täglichen Suchaufträge um 33 Prozent, auf zwei Milliarden Suchen, gestiegen.

Über die Search-Rubrik sind also zunehmend User erreichbar. Damit eröffnet sich eine Möglichkeit hinter dem News Feed.

Etwas wie Google – trotzdem anders

Facebook versucht, ähnlich wie Google, die User über differente Search-Optionen zu binden. Für User ist das einfache und schnelle Finden von Produkten, Lokalitäten und Personen bedeutend. Durch eine Optimierung im Such-Bereich lassen sich erhöhte Suchanfragen beobachten. Im Such-Bereich können nicht nur Firmen, oder Personen gefunden werden, sondern die Plattform testet eine Suchfunktion für Jobs, so Nasdaq. User können so über die Suchfunktion Jobanzeigen finden, welche vorher von Firmen kreiert wurden. Zudem könnten User über den Messenger zu den Firmen gelangen und über einen Button die Bewerbung einreichen. Eine für Facebook eher untypische Aktivität könnte so komplett über das soziale Netzwerk abgewickelt werden.

Das Prinzip mit der Vielfalt der Such-Optionen und der Bindung an die Seite erinnert an Google. Eine verstärkte Konzentration auf die Suchfunktion ist nachvollziehbar, da, durch die hohen Nutzerzahlen, der Einfluss von Facebook ebenso hoch ist.

Das Motto – ‘Explore the world beyond your News Feed’

Mit der Suchfunktion können nicht nur einmal gesehene Posts wieder gefunden werden, sondern Themensuchen werden zudem mit aktuellen Userkommentaren versehen.

Für Facebook sind die personalisierten Suchen, welche mit direkten Kommentaren zum Suchbegriff versehen sind, ein Alleinstellungsmerkmal, denn die Suchergebnisse können so nur auf der Plattform gefunden werden. Die Suchergebnisse von Facebook seien ‘personalized and unique to you’.

Ein Event Tool und Recommendation sind weitere Optionen im Such-Bereich. Hier werden anstehende Events angezeigt, die in einen zeitlichen Kontext eingeordnet werden, und Empfehlungen von befreundeten Usern angegeben.

Über die Professional Services-Funktion können User zudem Dienstleister in der Nähe finden.

Der Search-Bereich bietet somit eine große Vielfalt, welche es dem Facebook-User ermöglicht, viele Aktivitäten über das soziale Netzwerk abzuwickeln.

Die Bedeutung der Suchfunktion für das Marketing

Die Search-Optionen sind nicht nur für Facebook relevant, sondern können auch für das Marketing bedeutend sein. Social Media Today vermutet, dass Facebook, ähnlich wie Google, die Suchergebnisse mit Ads versehen könnte, wenn die Search-Rubriken vermehrt von Usern genutzt werden. Mit den Ergebnissen aus den Suchen im Marketplace könnte ähnlich umgegangen werden. Neben der höheren Flexibilität für User, werden, durch die vielen Optionen im Search-Bereich, auch Wege zur Distribution und Platzierung von Werbung eröffnet.

Facebook könnte so einen weiteren großen Schritt machen. Die Plattform würde dadurch nicht nur thematisch, sondern auch wettbewerbstechnisch näher an Google herankommen. Gespannt wird auf neue Funktionen im Allgemeinen, aber vor allem im Bereich der Such-Optionen, gewartet. Wenn es dem sozialen Netzwerk gelingt, praktische und auch funktionale Suchoptionen zu integrieren, sollte Facebook keinen Einbruch bei den Werbeeinnahmen erleben. Im Gegenteil sollten Advertiser gerade diesen Bereich schätzen lernen, als mögliche Werbeplattform.