Twitter darf nicht auf Facebook werben

Keine Werbung für Twitter auf Facebook – aber dafür umso mehr von Instagram

Zu einer erfolgreichen App gehört die Installation, als erster Schritt. Auf Facebook ist Instagram der größte App Install Advertiser. Twitter dagegen hat diese Möglichkeit nicht, denn es ist gesperrt.

Im App Markt gibt es, unter den Big Playern, einen harten Kampf um neue User, den die ganz großen untereinander austragen. Facebook lehnt Rivalen ab und promotet seine eigenen Dienste und macht es sich so leicht. Diese Geschäftstaktik wird aber nicht nur vom sozialen Netzwerk Facebook angewendet.

Top 20 Werbetreibenden für App Install Ads auf Facebook in den USA

Das Verhältnis der Top 20 Werbetreibenden für App Install Ads auf Facebook in den USA, Quelle: SensorTower Mobile Advertising Atlas Q3 2016

Instagram schaltet die meisten App Install Ads auf Facebook

Ein essentieller Bestandteil der Marketingstrategie für Apps, um mehr User zu erreichen und für sich zu gewinnen, sind App Install Ads. Eine solche Marketingstrategie ist nötig, da Apps darauf angewiesen sind möglichst häufig genutzt und herunter geladen zu werden, denn je öfter eine App verwendet wird, also je mehr Nutzer verzeichnet werden, desto ansprechender und lukrativer wird die App für Werbekunden. Besonders Facebook profitiert hiervon, wie kein zweiter. Der größte Anteil der Umsätze von Facebook stammen aus der mobilen Werbung.

Die Grundlage des Konzerns liegen bei der Instagram und Facebook App. Damit diese weiter anwächst und noch mehr Profit abwirft werden harte Bandagen angelegt. Eine Analyse die, für Q3 2016 im Rahmen des ‘Mobile Advertising Atlas’, von SensorTower gemacht wurde zeigt, dass Instagram die meisten Impressions, durch die App Install Ads, besitzt. Obwohl diese Untersuchung nur den US-amerikanischen Markt widerspiegelt, zeigt die Analyse, welche allgemeinen Methoden vorherrschen.

Auf die Facebook Tochter gehen rund fünf Prozent aller App Install Ads zurück. Nicht neu ist hier, dass Instagram zu den Top 10 gehört. Allerdings kommt es zum ersten mal vor, dass sich die Plattform, Instagram, an der Spitze positioniert. Dass der Konkurrent, Twitter, weder zu den Top drei gehört, noch in der ganzen Auflistung aufgezählt wird, hat einen Grund.

Top 20 Werbetreibenden für App Install Ads bei Google in den USA

Das Verhältnis der Top 20 Werbetreibenden für App Install Ads bei Google in den USA, Quelle: SensorTower Mobile Advertising Atlas Q3 2016

Twitter wird, durch Facebook, verboten auf der Plattform Werbeanzeigen zu schalten

Der Grund weshalb Twitter in der Auflistung nicht auftaucht, ist dass Twitter für Anzeigen auf Facebook gesperrt ist. Ein Insider AdvertisingAge verriet, dass es der Kurznachrichtendienst trotzdem versuchte, allerdings ohne Erfolg. Ein Blick in Punkt 13.5 der Werberichtlinien verdeutlicht, dass Rivalen grundsätzlich keine Werbung in dem sozialen Netzwerk schalten dürfen. Hier wird beschrieben, dass Werbeanzeigen nach alleinigem Ermessen und aus beliebigen Gründen entfernt, oder aber auch genehmigt werden. Unter anderen betreffe dieses insbesondere solche Werbeanzeigen, welche negativen Einfluss auf die Beziehung zu den Nutzern habe. Zudem werden Werbeanzeigen entfernt, wenn sie Aktivitäten bzw. Dienstleistungen, oder Content hervorheben, welche den Interessen, der Werbephilosophie, oder der Wettbewerbsposition widersprechen.

Da niemand gerne Werbung für die Konkurrenz macht, erst recht nicht bei seinen eigenen Usern, werden diese Werberechtlinien, die nicht verboten sind, von vielen Medienunternehmen angewendet. Wie SensorTower zeigen konnte, positioniert Google, im Ranking, die YouTube-App und sich selbst weit vorne.

Zudem ergeben sich für den Werbetreibenden online weitere spezielle Probleme. Einerseits werden die Merkmale der zuletzt geworbenen User offen gelegt, andererseits erhält der Konkurrent Informationen über den Erfolg und das Targeting der Kampagnen.

Facebook nimmt auf dem Mobile-Sektor eine herausragende Stellung ein, weshalb Twitter, auch mit einer Wachstumskurve, die nur wenig Erfolg verspricht, trotzdem gerne auf dem Zuckerberg-Netzwerk vertreten wäre. Anders als Facebook, hat Twitter keine Probleme mit den App Install Ads von Facebook auf der Plattform.

Quelle: AdvertisingAge