Vier Tipps für die optimale Reichweite von Facebook Videos

Eine Analyse von etwa 100 Millionen Videos auf Facebook zeigt, welche Themen und Emotionen man nutzen sollte, um eine möglichst große Reichweite für die eigenen Videos (Landingvideos) zu erzielen. Außerdem verrät sie, wie lang ein Video sein sollte und welche Beschreibung man am besten nutzt.

Durch Videos passieren bei Facebook bewiesenermaßen die meisten Interaktionen. Außerdem haben sie die größte Reichweite. Durch eine groß angelegte Auswertung von 100 Millionen Video Posts entstanden folgende Tipps, wie man seinen Bewegtbild-Content am besten gestalten kann, damit man das Optimum an Views und Engagement erzielt.

Mit Facebook Videos mehr Reichweite erhalten

Seit Anfang des Jahres ist zu beobachten, dass die Reichweite auf Facebook enorm eingebrochen ist. Alle Content-Formate wurden eingeschränkt, sodass Videos immer noch die beste Möglichkeit sind, um die maximale Zahl von Usern zu erreichen. Man könnte vermuten, dass Facebook darauf abzielt, dass die Betreiber der Seiten immer mehr Bewegtbilder nutzen. Das hat viele Ursachen. Mehr über die Gründe für diese Entwicklung kann man auf Facebook Watch erfahren.

Was muss ein Facebook-Video nun haben, damit man damit die maximale Reichweite generiert und Interaktionen hervorruft? Um diese Frage beantworten zu können, hat BuzzSumo insgesamt 100 Millionen Videos untersucht, die im Laufe des Jahres von Publishern gepostet wurden. Es wurde dabei zwischen dem Standard Video Format und Facebook Live unterschieden. Aus der Analyse ergaben sich einige Handlungsempfehlungen.

1 Welche Emotionen sprechen erfolgreiche Publisher an?

Die Facebook Videos mit der größten Reichweite riefen bei den Usern meist Emotionen wie Liebe und Freude hervor. Die beliebtesten Facebook Live Videos dagegen beinhalten neben der Liebe auch Trauer.

Durchschnittlich wurden bei Live Streams 1043 und bei Videos 928 Interaktionen erfasst, sodass bei beiden Formaten in etwa das gleiche Engagement festgestellt werden konnte. Mit Interaktionen sind in diesem Zusammenhang Kommentare, Shares und natürlich Likes gemeint. Will man die Reichweite seines Videos optimieren bzw. maximieren, sollte man den Schwerpunkt auf das Erreichen von Shares legen.

2 Welche Themen erreichen den User?

Sehr hohe Interaktionsraten gibt es für Videos aus der Foodbranche. Erst mit Abstand folgen dann Fashion & Beauty und Haustiere. Daher sind Videos, die viele Tipps und Dokumentationen beinhalten oder aber How-tos beinhalten sehr erfolgversprechend.

3 Was ist die perfekte Videolänge?

Grundsätzlich sind kürzere Videos erfolgreicher. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass sie nicht zu kurz sind. Das heißt, dass die Videos mit einer Länge von 60 bis 90 Sekunden am meisten Engagement bekamen. Inhalte mit einer Länge von lediglich 30 Sekunden waren dagegen am wenigstens erfolgreich. Eine Grenze gibt es ab einer Videolänge von 6 Minuten, denn ab da ist es egal, ob es 6 oder 15 Minuten dauert. Es gibt keinen Unterschied mehr in Bezug auf die Interaktionen.

Beim Streaming waren die Ergebnisse anders. Für erfolgreiches Streaming wird eine Länge von mindestens 15 bis 20 Minuten empfohlen, um das Maximum an Engagement hervorzurufen. Beobachtet man die Top-Performer bei Facebook Live, kann man feststellen, dass sie durchschnittlich 20 Minuten aktiv sind.

4 Wie viele Zeichen hat ein guter Text für den Video Post?

Durch die Begutachtung der 10.000 Videos, die die größte Reichweite hatten, konnte festgestellt werden, dass deren Beschreibung eine durchschnittliche Länge von 84 Zeichen aufwiesen. Der Mittelwert dagegen lag bei 61 Zeichen. Mit langen Romanen erreicht man die wenigsten. Erfolgversprechender ist ein kurzer Text, der beim Leser das Interesse für das Ansehen des Videos weckt.

Dieser Text mit 61 Zeichen soll die Ergebnisse veranschaulichen:

Hier kommt der Text für das Video. Beste Performance in genau 61 Zeichen.

Zu guter Letzt bleibt zu beachten, dass die Ergebnisse aus den Analysen der Seitenbetreiber aus den unterschiedlichsten Branchen stammen. Die Postingstrategien der Publisher sind oft grundlegend verschieden und auch die Branchengrößen variieren sehr stark. Daher ist es schwierig, daraus grundlegende und für jeden gültige Aussagen zu erstellen. Es kann sich bei der Untersuchung von BuzzSumo folglich lediglich um datengestützte Vermutungen handeln, die nicht für jeden Inhalt treffend sind. Doch Versuch macht klug!