In Game Advertising

Mit In-Game-Werbung gezielt Ihre Zielgruppe ansprechen

Das Unterhaltungsmedium Videospiel durchdringt mehr und mehr die einzelnen Schichten unserer Gesellschaft. Heute spielen nicht mehr nur Jugendliche oder jung gebliebene Videospiele, vielmehr sind diese als Medium in unserer Kultur mittlerweile anerkannt. Somit stellen Videospiele mittlerweile eine ideale Plattform für den Transport von Werbebotschaften dar. Dieses In-Game Advertising bietet gezielte Möglichkeiten einer direkten Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Somit lässt sich das vorhandene Mediabudget gezielt auf die einzelnen Maßnahmen verteilen, Streuverluste werden erfolgreich minimiert. Grundsätzlich ist zwischen statischem und dynamischem In-Game Advertising zu unterscheiden. Statisch bedeutet, die Werbebotschaft ist permanent sichtbar, dynamisch bedeutet hingegen, die Werbebotschaft ist nur zeitlich begrenzt wahrnehmbar.

Praktisch hinreichend bekannt sind sogenannte Banner als Werbeträger. Diese werden innerhalb eines Spiels am Bildschirmrand angezeigt oder belegen in Form von Pop-ups den gesamten Bildschirm. Hier stehen der bestenfalls gering animierten Anzeige einer Werbebotschaft das Abspielen eines ganzen Videos entgegen. Dies erhöht die Aufmerksamkeit des Nutzers und steigert somit die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem Anschauen der Werbung eine konkrete Aktion des Nutzers resultiert, er also die Werbung anklickt.

In letzter Zeit hat sich neben den altbekannten Videospielen eine werblich weitaus stärker belegbare Spielekategorie entwickelt. Die Rede ist von den sogenannten Casual Mobile Games. Diese werden im Wesentlichen auf Smartphones gespielt. Die Anschaffung ist hierbei häufig kostenlos, im Gegenzug für die kostenlose Nutzung muss der Nutzer zwangsweise Werbebotschaften akzeptieren. Durch einen kurzen Fragenkatalog bei der Registrierung des mobilen Spiels kann die Werbung individuell an den jeweiligen Nutzer angepasst werden. Streuverluste können somit noch weiter reduziert werden.

Letztendlich ist In-Game-Advertising ein erfolgversprechendes Mittel für eine gezielte Kundenansprache, sofern ihr Einsatz sparsam und gezielt erfolgt. Die Werbebotschaft sollte nicht als störend empfunden werden, um ihre gewünschte Wirkung entfalten zu können.

Für die Implementierung einer erfolgreichen In-Game-Advertising Marketingstrategie stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung:

Wir haben jahrelange Erfahrung bei der Belegung von Spielen mit verschiedenen Werbemitteln. Zu Beginn steht natürlich eine Analyse Ihres Unternehmensumfeldes. Hieraus lassen sich mögliche gestalterische Werbebelegungen ableiten um im Anschluss die zu belegenden Objekte anbieten zu können. Entlang dieser strategischen Kette erfolgt die Planung und Entwicklung von Werbemitteln, die wir entsprechend der von Ihnen im Vorfeld definierten Zielsetzungen für Sie schalten und kontinuierlich optimieren.

Für die gesamte Dauer der In-Game Advertising Kampagne informieren wir Sie fortlaufend über sämtliche initiierten Maßnahmen und den daraus resultierenden Erfolg. Bei Änderungswünschen Ihrerseits stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und reagieren natürlich umgehend. Unsere Experten beraten Sie entlang der gesamten strategischen Kette und unterbreiten Ihnen hierfür Vorschläge, die den Erfolg der initiierten In-Game Advertising Maßnahmen steigern sollen. Für die Erfolgsmessung steht uns ein umfassendes Instrumentarium an Tools zur Verfügung, so dass wir stets in der Lage sind, Optimierungspotenziale zu erkennen und zu heben. Im Ergebnis stellen wir somit sicher, dass das vorhandene Media-Budget kostenoptimal und profitabel eingesetzt und die gewünschte Zielgruppe erreicht wird.

Mit unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich In-Game Advertising, unseren zur Verfügung stehenden Tools und unserem breiten Netzwerk von Kooperationspartnern können wir maßgeblich zum Erfolg Ihrer In-Game Advertising Kampagne beitragen. Für eine erste Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen mit unserer Kompetenz und unserem Beratungs-Know-How sehr gerne zur Verfügung.